Eine Beziehungsanalyse kann auch auf beruflicher
Ebene sehr praktisch sein. Sie ermöglicht klare Informationen
über Ihre Wirkung auf Menschen in Ihrem Arbeitsumfeld. Wie
werden Sie vom z.B. vom Chef gesehen? Gibt es gewisse seelisch-emotionale
Übereinstimmungen, die eine Zusammenarbeit fördern oder
müssen Sie mit Missverständnissen, Kritik oder Druck
rechnen?
Das gilt natürlich auch umgekehrt, wenn Sie in einer Vorgesetztenposition
stehen.
Im Beruf hängt die Motivation und Begeisterung an der Arbeit
sehr davon ab, ob man an der richtigen Stelle mit
den richtigen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern arbeiten kann
oder nicht. Da gibt es zum Beispiel Menschen, die verstehen einen
sofort und ein Geist der Zusammenarbeit und gegenseitigen Förderung
durchzieht den Arbeitstag. Aber da können auch Menschen sein,
die einen so gar nicht verstehen oder sogar noch intrigieren oder
manipulieren. Die Hintergründe lassen sich mit dieser Berechnungsmethode
ermitteln und Maßnahmen zur Problemlösung können
so leichter gefunden werden...
Test: Die beruflichen Neigungen
Beruf
und Zusammenarbeit
Entscheidungshilfe